„Die Erwachsenen reden, bitte nicht stören“

Diese Lektion erklärt Graya die Regeln rund ums Futter. Hände und Taschen absuchen produziert NIE Futter. Aber die Nase weg von der Tasche, den Kopf geradeaus gerichtet, bringt Klick und Futterbelohnung.

Diese Übung war nicht schwer für Graya. Sie steht sehr gut erzogen neben mir. Ihr scheint es zu gefallen, wenn ihr Mensch an ihrer Schulter steht während sie sich umschaut. Manchmal versucht sie an der Hand oder Tasche zu suchen, aber nur kurz.

Ich benutze diese Übung oft und während jeder Trainingseinheit um es zu einer starken Gewohnheit zu machen. Ich warte nicht, dass sie lange so steht und verweile nicht sehr lang in dieser Uebung. Aber ich schiebe sie immer dazwischen wenn ich an etwas arbeite. Zum Beispiel frage ich nach Targeting, danach „Die Erwachsenen“, dann auf die Matte gehen, Targeting, und wieder „Die Erwachsenen“.

Wenn ich mit Futterbelohnungen arbeiten will, ist ein gutes Benehmen rund um Futter eine Basisvoraussetzung. Es muss ein solides Verhalten sein ansonsten macht Klickertraining keinen Spaß. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0