Halftern

Graya kennt das Halfter bereits seit Fohlenalter. Die Züchter hatten ihr bereits ihre Kraftfutterration im Futtersack gefüttert, dadurch hatte sie bereits gute Erinnerungen. Aber ich wollte es ihr nochmals mit dem Clicker beibringen. Dadurch kann ich auch erreichen, dass sie aktiv das  Halfter aufzieht und nicht nur das überstreifen toleriert.

Ich halte also das Halfter vor ihre Nase und beginne mit dem „Shaping“. Click für Halfter mit Nase berühren, danach Click für Nase ins Halfter, (dabei muss man geschickt das Halfter offen halten, aber nicht Überstreifen). Ich „shape“ das Verhalten so, dass sie am Ende mit der Nase und Kopf in das Halfter „taucht“.

 

Von jetzt an belohne ich IMMER wenn sie das Halfter anzieht. Dieses Verhalten soll bombenfest sein. Das ist sehr hilfreich, sollte sie einmal ausbüchsen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0