Hufe aufheben

Mit dem Training zur Hufpflege begann ich sehr bald nachdem Graya ankam. 

Anfangs im Paddock, damit sie sie sich sicher fühlte. So konnte ich mit ihr frei arbeiten und sie konnte weggehen, wenn sie nicht weiter arbeiten wollte (was nicht passierte). Anfangs klickte ich bereits kleine Gewichtsverschiebungen in Richtung Standbein. Die Gewichtsverschiebung auf das Standbein passiert bevor sie das andere Bein heben kann. Wenn das zuverlässig passiert, kann ich mit dem Klick einen kleinen Moment warten, und sie wird das Bein etwas anheben – KLICK. Nach und nach kann ich ein etwas deutlicheres Anheben des Hufes „shapen“. Danach klicke ich dafür, dass ich den Huf in der Hand halten kann. Ich klicke immer in dem Moment in dem sie den Huf entspannt in meine Hand legt (nicht beim Wegziehen). Ich versuche auch immer zu klicken, bevor sie das Bedürfnis hat den Huf anzustellen. Falls es doch mal passieren sollte das sie abstellt, bevor ich klicken konnte, dann hebe ich den Huf einfach erneut auf.

So gehe ich bei allen vier Hufen individuell vor bis sie alle anhebt und ich sie entspannt in meiner Hand halten kann. Danach beginne ich den Hufkratzer zu benutzen. An dieser Stelle sollte man nicht denken, dass man jetzt unbedingt den Huf komplett putzen muss, wo der Huf schon mal oben ist. Es gilt weiterhin zu klicken, bevor sie den Huf abstellen will. Ich kann ihn ja mehrmals anheben um den Huf zu säubern.

 

Später kann an dann selbstverständlich den Klick weiter hinauszögern, wenn ein Huf gemacht ist, oder wenn alle vier gemacht sind, als Dankeschön. 


 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0